Nein sagen

Ein wichtiger Schritt auf der Reise zu mehr Bewusstsein ist das Nein sagen. Durch dieses kleine Wort erhalten wir sofort mehr Respekt und Vertrauen in uns selbst.

Doch versteh mich nicht falsch. Damit meine ich nicht das Du nun zu jedem den ganzen Tag nur noch Nein sagst. Ich meine damit das Du selbst bestimmst ob Du wirklich Ja oder Nein sagst.

Nein sagen

Was bringt es uns Nein sagen zu können?

  • Du wirst von anderen ernster genommen
  • Dein Selbstvertrauen wird aufgebaut
  • Dein Ja wird geschätzter
  • Du baust Stress und Druck ab
  • Du lernst eigene Entscheidungen zu treffen
  • uvm.

 

Doch wie kommen wir an den Punkt wo es uns leicht fällt einfach NEIN zu sagen?

Das ist ganz einfach und doch so schwer.

Mache dir bewusst wenn dich jemand nach etwas fragt ob Du das wirklich willst. Oder ob Du einfach aus Gewohnheit einfach Ja sagst. Das ist ein wichtiger Schritt denn meistens denken wir nicht richtig über unsere Entscheidung nach, ob wir das wirklich wollen.

Achte von nun an wenn dich jemand nach deiner Hilfe fragt oder nach etwas anderem ob Du das wirklich willst. Wenn dem nicht so ist dann musst Du Nein sagen. Überwinde deinen Schatten und lehne höfflich ab.

Es ist dein Leben und Du kannst entscheiden was Du machen willst. Niemand wird dir böse sein wenn Du bestimmte Dinge nicht machen willst. Im Gegenteil, dein Gegenüber wird dein Ja viel mehr zu schätzen wissen.  Du wirst wenn Du das verinnerlicht hast zu viel mehr Freiheit gelangen. Du wirst merken das sich der Druck bei dir abbaut und Du gelassener wirst.

Nein sagen zu können bedeutet nicht das Du zu einem herzlosen Menschen wirst.

Du bestimmst nur selbst was Du wirklich machen willst und für was Du deine kostbare Zeit opferst.

 

Nein sagen ist unhöflich:

Das stimmt nicht. Wenn Du Nein sagen willst dann mache das. Verpacke das ganze in ein paar nette Worte und gut ist.

Wie zum Beispiel:

  •  Wenn dich jemand nach deiner Hilfe fragt, Du aber keine Zeit oder Lust hast. Dann lehne höflich ab mit dem Zusatz das Du das nächste mal gerne hilfst. Wenn Du das möchtest.
  • Wenn dich ein Kollege fragt ob ihr was unternimmt, Du aber keine Lust hast, dann sag es ihm. Ein guter Kollege wird es verstehen.
  • Solche Beispiele gibt es zu genüge, aber worauf es ankommt ist, dass Du für dich selbst bestimmst was Du machen möchtest und das dann auch sagst. Wenn Du mal keine Zeit oder Lust hast dann sag Nein.

 

Durch effektives Nein sagen erlangst Du mehr an Freiheit. Probiere es für dich aus und überwinde dich. Es wird dich niemand dafür verurteilen wenn Du mal keine Lust hast. Es ist dein Leben, bestimme selbst und lebe so wie Du willst.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Nein sagen
Menü schließen